deadline-day banner
Jamie Leweling
Date of Birth 26.02.2001
Age 23
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Right Winger
Foot both
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3847
3447
4--

Jamie Leweling [18]

Jul 13, 2023 - 3:11 PM hours
Jamie Leweling [18] |#501
May 14, 2024 - 2:25 PM hours
Zitat von canada
Zitat von Der_Sequester

Zitat von Baginski

Zitat von Admiral_Iblis

Quelle: twitter.com
Gute Nachrichten für alle
@VfB
-Fans! Die Stuttgarter ziehen die Kaufoption für Jamie #Leweling. Der VfB überweist rund 5 Mio. Euro an
@fcunion
, von dem der Flügelspieler ausgeliehen war. Leweling unterschreibt beim #VfB einen 4-Jahres-Vertrag.
@BILD
YES YES


Danke fürs teilen der Info!
Bin froh, dass der Kerl bleibt. Hat sich zweifelsohne gut entwickelt.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass 5 Mio € sehr sehr viel Geld ist..
Mit Sicherheit werden wir versucht haben, nachzuverhandeln. Aber da war wohl nichts machbar. Langfristiger Vertrag, wir tanzen nächste Saison auf 3 Hochzeiten - ergibt also absolut Sinn. Hoffen wir mal, dass er sich kontinuierlich so weiterentwickelt.
Welcome zwinker


"Ebenfalls noch ohne Anschlussvertrag beim VfB ist Flügelspieler Jamie Leweling, der sich insbesondere in der zweiten Saisonhälfte stark verbessert zeigte. "

https://www.transfermarkt.de/berichte-vfb-stuttgart-zieht-kaufoption-bei-stergiou-3-abgange-um-haraguchi/view/news/437364

Schön dass er bleibt, ABER...

"...unterschriebt einen Vierjahresvertrag"?

Also wieder keinen Anschlussvertrag bei Abschluss der Leihe abgeschlossen? Wenn das derzeit Standard bei uns ist, sollte das dringend abgestellt werden.


Bei Stergiou steht das gleiche. Weiß doch keiner, ob kein Anschlussvertrag existiert hat oder es einfach nur so formuliert wurde
Jamie Leweling [18] |#502
May 14, 2024 - 2:39 PM hours
Zitat von karagunis
Das frage ich mich auch immer. Ich sehe einfach kein Szenario, in dem es für den Spieler besser ist, bereits ein Jahr vor ziehen der Kaufoption einen Vertrag zu unterschreiben.

Blöd gesagt: Hast du schlechter performt als erwartet, wird die Kaufoption nicht gezogen und der Vertrag ist nichtig. Spielst du wie erwartet, wird die Kaufoption gezogen und du hast einen tendenziell fairen Vertrag. Spielst du besser als erwartet, wird die Kaufoption bezogen und du bist unterbezahlt.
Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass du nach dem Jahr überhaupt nicht da bleiben willst und du damit dann für ca. 4 Jahre an deinen neuen Verein gebunden bist.
Hast du z.B. noch 2 Jahre Vertrag bei Leihbeginn und unterschreibst einen Vorvertrag für 4 Jahre, bist du insgesamt 5 Jahre nicht mehr frei in deiner Entscheidung.

Ich sehe Kaufoptionen genau wie eine Ausstiegsklausel. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Option ausschließlich für den Leihverein gilt und nicht für alle Vereine.

Deshalb gehe ich davon aus, dass nahezu alle Leihverträge ohne ausgehandelten Folgevertrag geschlossen werden und die Ausnahmen nur diejenigen Spieler betreffen, die keine andere Wahl haben und nehmen müssen was sie kriegen können.

Das ist doch aber das Risiko bei jedem längerfristigen Vertrag, den ich unterschreibe. Aber man kann ja Bedingungen definieren oder Leistungskomponenten einarbeiten, so dass eine bessere Leistung auch zu einer besseren Bezahlung führt. Jeder Vertrag ist ein Kompromiss zwischen Spieler- und Vereinsseite - nur ist die KO halt wenig Wert, wenn der Spieler nachher dankend ablehnen kann. Die meisten Spieler wechseln ja innerhalb der Vertragslaufzeit mit Ablöse. Daher ist die Bindung an den Verein lange nicht so fix, dass der Spieler geknebelt wäre.
Nachdem man nur beim VfB von diesen Problemen hört, würd ich eher mal davon ausgehen, dass die Verträge in der Regel mit der KO ausgehandelt werden. Es gibt sicher Situationen, in denen man sich schwer einigen kann oder die Spielerforderung erstmal zu hoch erscheint. Ggfs. hat sich da der VfB bei Leweling und Undav auch schlicht verzockt.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Jamie Leweling [18] |#503
May 14, 2024 - 3:12 PM hours
5 Mio sind absolut in Ordnung, denn er ist ein klarer Kaderspieler mit Potential zum Stammspieler und hat Silas bereits den Rang abgelaufen. Da passt die Summe.

Wenn man mal vergleicht, was wir für Spieler ausgegeben haben, die keine Rolle spielen...
Pfeifer 3 Mio
Perea 2,5 Mio
Faghir 3,5 Mio
(Müller 5 Mio)
Das war rausgeworfenens Geld (im Nachhinein),

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
Jamie Leweling [18] |#504
May 14, 2024 - 3:34 PM hours
Zitat von asc71
Zitat von karagunis

Das frage ich mich auch immer. Ich sehe einfach kein Szenario, in dem es für den Spieler besser ist, bereits ein Jahr vor ziehen der Kaufoption einen Vertrag zu unterschreiben.

Blöd gesagt: Hast du schlechter performt als erwartet, wird die Kaufoption nicht gezogen und der Vertrag ist nichtig. Spielst du wie erwartet, wird die Kaufoption gezogen und du hast einen tendenziell fairen Vertrag. Spielst du besser als erwartet, wird die Kaufoption bezogen und du bist unterbezahlt.
Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass du nach dem Jahr überhaupt nicht da bleiben willst und du damit dann für ca. 4 Jahre an deinen neuen Verein gebunden bist.
Hast du z.B. noch 2 Jahre Vertrag bei Leihbeginn und unterschreibst einen Vorvertrag für 4 Jahre, bist du insgesamt 5 Jahre nicht mehr frei in deiner Entscheidung.

Ich sehe Kaufoptionen genau wie eine Ausstiegsklausel. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Option ausschließlich für den Leihverein gilt und nicht für alle Vereine.

Deshalb gehe ich davon aus, dass nahezu alle Leihverträge ohne ausgehandelten Folgevertrag geschlossen werden und die Ausnahmen nur diejenigen Spieler betreffen, die keine andere Wahl haben und nehmen müssen was sie kriegen können.

Das ist doch aber das Risiko bei jedem längerfristigen Vertrag, den ich unterschreibe. Aber man kann ja Bedingungen definieren oder Leistungskomponenten einarbeiten, so dass eine bessere Leistung auch zu einer besseren Bezahlung führt. Jeder Vertrag ist ein Kompromiss zwischen Spieler- und Vereinsseite - nur ist die KO halt wenig Wert, wenn der Spieler nachher dankend ablehnen kann. Die meisten Spieler wechseln ja innerhalb der Vertragslaufzeit mit Ablöse. Daher ist die Bindung an den Verein lange nicht so fix, dass der Spieler geknebelt wäre.
Nachdem man nur beim VfB von diesen Problemen hört, würd ich eher mal davon ausgehen, dass die Verträge in der Regel mit der KO ausgehandelt werden. Es gibt sicher Situationen, in denen man sich schwer einigen kann oder die Spielerforderung erstmal zu hoch erscheint. Ggfs. hat sich da der VfB bei Leweling und Undav auch schlicht verzockt.


So sehe ich das auch. Ich könnte mir nur vorstellen, dass im CL-Fall man sich das Wort gegeben hat, nochmal nachzuverhandeln (im Falle von äußerst Positiver Entwicklung des Spielers, z.B. bei besonders viel Spielzeit).

Vor der Saison war die Situation halt so, das man viele Kompromisse eingehen musste um die (vermeintlichen) Wunschspieler zu holen. Bei schwieriger Finanzieller Lage muss man fast zwangsweise die "Probleme" in die Zukunft verlagern. Hätten wir mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätten wir wohl eine höhere Leihgebühr+Fixbetrag bei Undav ausgehandelt, einen höheren Anschlussvertrag...das gleiche bei Leweling.

Bei Rouault hat man diesbezüglich ja nichts gehört, ich gehe davon aus dass man da am Deadline-Day eine super bequeme Position hatte, bei Verein und Spieler. Stergiou war in der Hinterhand (vermutlich schon durch), Rouault dann nur noch nice-to-have. Parallel noch 50 Mio Ablöse für unsere 3 Abgänge. Toulouse wollte unbedingt verkaufen, Rouault unbedingt wechseln. Heraus kommen unfassbar gute Konditionen für so einen Spieler, dort war man halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wichtig ist ja erstmal, dass diese 5 Mio KO anscheinend vorhanden ist. Das Leweling nach der Saison etwas mehr Geld verdient als als Bankdrücker in Berlin finde ich dann auch in Ordnung. Bei guten Leistungen wäre der Berater spätestens im Winter ohnehin auf der Matte gestanden.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Jamie Leweling [18] |#505
May 14, 2024 - 5:17 PM hours
Aus Spieler-Perspektive macht es auch nicht unbedingt Sinn, zu Beginn der Leihe einen fixen Anschlussvertrag zu unterschreiben. Vielleicht spiele ich ganz ordentlich, mein Leihverein hält so gerade eben die Klasse, während mein Stammverein in Europa landet und ich eigentlich lieber zurück will, weil mir Berlin besser gefällt als Stuttgart. Kein ganz unwahrscheinliches Szenario in der Sommerpause vor der aktuellen Saison. Und dann?
Habe ich es als Spieler gar nicht mehr in Hand meine direkte Zukunft zu beeinflussen, weil ich einen 4 Jahres-Anschlussvertrag unterzeichnet habe und mein Leihverein einfach die KO ziehen kann.

•     •     •

» Weltherrschaft...Alles andere ist Firlefanz «
Jamie Leweling [18] |#506
May 14, 2024 - 5:40 PM hours
Zitat von Buuge
5 Mio sind absolut in Ordnung, denn er ist ein klarer Kaderspieler mit Potential zum Stammspieler und hat Silas bereits den Rang abgelaufen. Da passt die Summe.

Wenn man mal vergleicht, was wir für Spieler ausgegeben haben, die keine Rolle spielen...
Pfeifer 3 Mio
Perea 2,5 Mio
Faghir 3,5 Mio
(Müller 5 Mio)
Das war rausgeworfenens Geld (im Nachhinein),


Jeong 4 Millionen
Jamie Leweling [18] |#507
May 14, 2024 - 5:41 PM hours
Naja, es gibt ja auch Leihen ohne Kaufoption. Das wird natürlich häufig auch von Seiten des Stammvereins kommen, kann aber natürlich dann in manchen Situationen auch dem Spieler ganz recht sein, dass der nur ein (halbes) Jahr Spielpraxis sammeln möchte, um danach einen neuen Anlauf bei seinem Stammverein zu nehmen.

Als Spieler muss man da manchmal eben auch realistisch sein. Wer hätte denn für Leweling letzten Sommer 5 Mios auf den Tisch gelegt? Mutmaßlich niemand.
Wenn ein fixer Transfer also schwierig ist, er aber bei Union keine oder beim VfB eine bessere Perspektive sieht, dann ist eine Leihe mit KO halt vielleicht nicht der Wunschtraum aber deswegen ja auch nicht gleich eine schlechte Option.

Außerdem kann man sich ja in seinen Anschlussvertrag auch entsprechende Klauseln einbauen lassen, dass die Konditionen besser werden, je besser man selber oder der Club während der Leihe performed hat.

Und schlussendlich ist es ja auch so, dass der Spieler doch immer auch einen Hebel in der Hand hat, egal welchen Vertrag er irgendwann unterschrieben hat.
Wenn ihm die Konditionen nicht mehr gefallen, riskiert man es doch als Verein im Normalfall auch nicht, einen völlig unzufriedenen Spieler zu einem Wechsel zu zwingen und/oder in seinen Reihen zu halten.
(Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass das bei Undav so war, dass der ausgehandelte Anschlussvertrag in keinster Weise seinen Leistungen entsprach und dann von Beraterseite mal was von Gehaltswunsch 5 Mios durchgesteckt wurde, um ein bisschen Druck zu machen. Und der VfB dann nachträglich ein paar Zahlen ein bisschen nach oben angepasst hat.)
Jamie Leweling [18] |#508
May 14, 2024 - 7:38 PM hours
Habs jetzt erst gelesen. Ach wie ich mich freue.
So ein toller Junge. Und was wir ne tolle Mannschaft haben, was für ne Harmonie. Gui und Führich sollten wirklich intensiv drüber nachdenken, was hier los istZwinkernd

•     •     •

VfB geilster Verein ever!!!
Jamie Leweling [18] |#509
May 15, 2024 - 10:05 AM hours
Habe mich gerade auf Jamies TM-Profil verirrt und muss zugeben: ich war positiv überrascht.

Ich hatte ihn bis vor kurzem als Wackelkandidaten und potenzielle Schwachstelle des Kaders auf dem Zettel - bei allem Einsatzwillen.

Aber der junge Mann hat tatsächlich diese Saison 33(!!) Einsätze in der BL und dabei 11 scorer gesammelt. Ich bin mir sicher, die meisten hier hatten das auf dem Schirm. Mich persönlich hat das dann doch etwas überrascht, weil das eigentlich TOP-Werte sind, wenn man bedenkt, dass er mit etwas mehr Glück / Selbstbewusstsein / Training / whatever locker noch 4-5 Tore mehr hätte erzielen können (Vergangenheits-Führich lässt grüßen).

Weiter so!
Jamie Leweling [18] |#510
May 15, 2024 - 5:09 PM hours
https://www.berliner-kurier.de/union/nach-leweling-auch-jordan-1-fc-union-macht-mit-leih-spielern-kasse-li.2215214

...
Interessant: Während Leweling sich auf Champions-League-Nächte mit dem VfB freuen kann, klingelt in Köpenick die Kasse. So erfuhr der KURIER, dass der 1. FC Union deutlich mehr als die bisher kolportierten fünf Millionen Euro für den ehemaligen U21-Nationalspieler einstreicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.