deadline-day banner

Der FCB und die Nationalmannschaft

May 6, 2016 - 5:54 PM hours
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17341
May 15, 2024 - 2:00 PM hours
Zitat von Bayern19000000
Julian Brandt spielt seine beste Saison in seiner Karriere und wird nicht für die Euro 24 nominiert?! oops

Schon heftig, ich spüre schon den Shitstorm der von den BVB Fans kommen wird Verschlossen

Spielt er wirklich seine beste Saison? Hab ihn schon konstanter spielen sehen. Unabhängig davon ist ein Brandt in der NM doch obsolet. Nicht nur dass seine NM Leistungen immer sehr überschaubar waren, mit Musiala - Wirtz - Gündogan und Havertz (+ Müller) haben wir genügend Spieler auf seiner Position.
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17342
May 15, 2024 - 2:01 PM hours
Zitat von SiddharthaFCB
Ich kann mit dieser PR-Aktion überhaupt nichts anfangen. Der DFB sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, d.h. endlich guten Fußball spielen mit entsprechenden Ergebnissen, statt irgendwelchen Medieninszenierungen oder einfache PR-Kampagnen. Oh man. Einfach nur peinlich.


Mir war gar nicht bewusst, dass die Marketing Abteilung des DFB mittlerweile auch für das Training verantwortlich ist. Aber gut, selbst bei größtenteils positiv aufgenommenen Dingen gibt es immer einige Stinkstiefel, die alles peinlich/albern/unnötig finden.

Lieber eine PK abhalten die keinen interessiert, als den Versuch zu starten, das Land in eine bessere EM Stimmung zu bekommen.
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17343
May 15, 2024 - 2:03 PM hours
Zitat von g-funk
Zitat von Bayern19000000

Julian Brandt spielt seine beste Saison in seiner Karriere und wird nicht für die Euro 24 nominiert?! oops

Schon heftig, ich spüre schon den Shitstorm der von den BVB Fans kommen wird Verschlossen

Spielt er wirklich seine beste Saison? Hab ihn schon konstanter spielen sehen. Unabhängig davon ist ein Brandt in der NM doch obsolet. Nicht nur dass seine NM Leistungen immer sehr überschaubar waren, mit Musiala - Wirtz - Gündogan und Havertz (+ Müller) haben wir genügend Spieler auf seiner Position.
In seiner BVB Karriere definitiv, dass sagen viele BVB Fans auch.
Vielleicht war seine 18/19 Saison für Leverkusen besser, ist diskutabel natürlich.
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17344
May 15, 2024 - 2:04 PM hours
Zitat von Bayern19000000

Julian Brandt spielt seine beste Saison in seiner Karriere und wird nicht für die Euro 24 nominiert?! oops

Schon heftig, ich spüre schon den Shitstorm der von den BVB Fans kommen wird Verschlossen
Wenn 26 nominiert werden, sind ja immer noch 10 Plätze offen. Und wie bereits eine Seite davor diskutiert, müsste noch ein freier Platz sein für einen Nicht nominierten. Wenn Beier es nicht geschafft hat, dann sogar Zwei.
This contribution was last edited by rey 619 on May 15, 2024 at 2:06 PM hours
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17345
May 15, 2024 - 2:05 PM hours
Zitat von Struga10

Ich find die Kampagne grandios, wie der absolute Großteil auf Social Media. Der Vorstellungsclip zum neuen Heimtrikot kam auch sehr sehr gut an wie auch das Einbeziehen der Tom Mayor Torhymne.. + die (sehr) guten Leistungen gegen Niederlande und Frankreich. Der DFB macht in den letzten Monaten vieles richtig und hat es tatsächlich geschafft mich und viele andere für das Turnier zu begeistern und ein Hype im Land zu entfachen.

Bin ich komplett bei dir. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ich die Nominierungen verfolge und nicht erst durch einen Kicker-Artikel verspätet darauf stoße. Einige der Ideen (siehe Müller heute) sind auch wirklich charmant und witzig. Dazu bekommt jeder Akteur seinen Augenblick der Aufmerksamkeit.

Nach dem treffenden Trikot-Spot ein weiterer Treffer des zuständigen DFB-Bereichs. Wer auch immer dort neu eingestellt wurde, macht einen guten Job.tung

•     •     •

"There is something about the rigid posture of a proper, authentic blind.
As if extended arms reached to pass his blindness on to others.“

This contribution was last edited by Lugburz on May 15, 2024 at 2:08 PM hours
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17346
May 15, 2024 - 2:05 PM hours
Die Kampagne hält die Menschen/Fans eben „in-touch“ bis es mit der EM losgeht. Jetzt wird jeden Tag drüber diskutiert, die Fanlager freuen sich, ärgern sich, debattieren über die Nominierungen. Ich sehe halt dadurch keine großen Nachteile.
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17347
May 15, 2024 - 2:16 PM hours
Zitat von Malakh1
Zitat von Hendricks

Zitat von Malakh1

Zitat von Hendricks

Aber was ist dann der konkrete Mehrwert von dieser Strategie im Vergleich zu einer formlosen Veröffentlichung des Gesamtkaders? Schalten durch die jetzige Strategie wirklich mehr Menschen bei der EM ein? Lässt sich der DFB von jedem einzelnen Medium die Veröffentlichung vergüten (wird bei einer kleinen Bäckerei wahrscheinlich eher schwierig)? Sind die Sponsoren bereit, höhere Summen auszugeben, weil die Spieler der DFB-Elf aktuell häufiger in den Medien sind (angesichts der gerade abgeschlossenen Vertragsverlängerung mit VW wohl auch eher unrealistisch)? Also das scheint ja ein gutes Gimmick zu sein, um kurzfristige Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu erzeugen, aber irgendwie sehe ich nicht, wie das nachhaltig eine Auswirkung auf die DFB-Elf haben sollte. Am Ende gewinnt die DFB-Elf doch eh nur über das Sportliche wieder an Ansehen.


Offensichtlich erzeugt die Strategie doch Aufmerksamkeit und wird auf (fast) allen Kanälen und in den Kommentaren sehr positiv gesehen.

Es erzeugt eine positive Grundstimmung um die Nationalmannschaft und sorgt meiner Meinung nach auch dafür, dass nach der Gesamtnominierung nicht nur über das Fehlen von Goretzka und Hummels gesprochen wird, sondern nimmt dem Thema jetzt schon ein wenig den Wind aus den Segeln.

Ich halte das Ziel einer solchen Kampagne nicht ausschließlich im momentären Bereich. Daher ist es egal, ob es mehr Sponsorengelder gibt oder irgendein Medium dafür bezahlt. Beides glaube ich auch nicht.


Aber meinst du nicht, dass sich die Diskussionen um etwaige Nicht-Nominierungen dann nicht einfach zeitlich verschieben bis die letzte Nominierung dann bekannt gegeben wurde? Wenn Goretzka und Hummels nicht dabei sein sollte, wird es da doch trotzdem die gleichen Diskussionen geben wie jedes Jahr. Also den großen Mehrwert sehe ich jetzt weiterhin nicht, aber es entsteht auch kein Schaden, von daher passt das auch so.


Zunächst: Ich kann mich gerne bei dem Thema irren. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass die Diskussion nicht so stark geführt werden wird wie bei einer normalen Verkündung. Dort würde meines Erachtens der Fokus komplett auf die beiden Fallen.

Jetzt hat jeder Spieler seinen (kurzen) Raum, wo es nur um ihn geht. Gleichzeitig wird schon über Hummels und Goretzka diskutiert, was sich bis morgen dann vermutlich schon etwas abnutzt.

Aber wir reden hier dann ehrlich gesagt auch nur von meiner persönlichen Wahrnehmung, das kann natürlich auch komplett anders sein.


Der Mehrwert der Kampagne liegt in der Reichweite, die man erzielt. Viele nicht Fußball affine Menschen haben noch überhaupt keine Ahnung, dass eine Heim-EM ansteht. Durch die Streuung über verschiedene Kanäle können ganz andere Zielgruppen erreicht werden, als über eine einfache Pressekonferenz die nur reine Fußball-Fans erreicht.

Wenn ein Wolfgang Bahro einen Josh Kimmich verkündet, dann erreicht man damit über 100.000 Menschen, von deinen ein Großteil wahrscheinlich auch Frauen sind, die GZSZ schauen. Viele davon haben keine Ahnung von Fußball, freuen sich aber über das Event im eigenen Land, das bald ansteht. Als Resultat gewinnst du dadurch natürlich Zuschauer, aber eben auch potenzielle Käufer von Trikots/Merch.

Der andere Effekt sind die Diskussionen, die diese Kampagne entfacht. Überall wird plötzlich über den DFB geredet. Und damit erreicht man dann halt auch wieder viele „Nicht Fußballer“, die vom Hype angesteckt werden. Stichwort Awareness schaffen.

Alles in allem eine wirklich gelungene Kampagne. Der Erfolg ist auch ganz einfach messbar, da man von ausgehen kann, dass die Trikot/Merch-Verkäufe gerade ordentlich in die Höhe gehen und durch die steigende Vorfreude am Ende natürlich auch mit hohen Einschaltquoten sowie Engagement zu rechnen ist.
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17348
May 15, 2024 - 2:21 PM hours
Wir sind ja jetzt bei 17 Spielern inklusive Müller.
Normalerweise sicher dabei sind noch ter Stegen, Dritter Torhüter, Kroos, Musiala, Wirtz, Henrichs. Macht 23. Dann könnten 3 noch fehlen. Ich tippe auf Raum, 4 Torhüter und einer aus Anton, Hofmann, Adeyemi, Beier, Beste.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass bei Henrichs der Cut ist und er nur 23 mitnimmt.
An Robin Gosens, Can oder Goretzka glaube ich nicht mehr.
This contribution was last edited by rey 619 on May 15, 2024 at 2:26 PM hours
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17349
May 15, 2024 - 2:24 PM hours
Zitat von rey 619
Wir sind ja jetzt bei 17 Spielern inklusive Müller.
Normalerweise sicher dabei noch ter Stegen, Dritter Torhüter, Kroos, Musiala, Wirtz, Henrichs. Macht 23. Dann könnten 3 noch fehlen. Ich tippe auf Raum, 4 Torhüter und einer aus Anton, Hofmann, Adeyemi, Beier, Beste.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass bei Henrichs der Cut ist.


Der 3. Torwart haben wir bei einem 23 Kader schon. Ich gehe davvon aus das Beier oder Beste noch in einem 23er Kader sind.
Der FCB und die Nationalmannschaft |#17350
May 15, 2024 - 2:26 PM hours
Zitat von Englaender
Zitat von rey 619

Wir sind ja jetzt bei 17 Spielern inklusive Müller.
Normalerweise sicher dabei noch ter Stegen, Dritter Torhüter, Kroos, Musiala, Wirtz, Henrichs. Macht 23. Dann könnten 3 noch fehlen. Ich tippe auf Raum, 4 Torhüter und einer aus Anton, Hofmann, Adeyemi, Beier, Beste.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass bei Henrichs der Cut ist.


Der 3. Torwart haben wir bei einem 23 Kader schon. Ich gehe davvon aus das Beier oder Beste noch in einem 23er Kader sind.


will nagelsmann nur 23 mitnehmen..man darf ja 26..hat uefa ja erhöht...beste wohl nicht dabei..

•     •     •

Deutscher Fusballmeister 2020
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.